Aktuell

Keine Angst vor dem ersten Frauenarztbesuch

Gynäkologin beantwortet Fragen von Schülerinnen der Michel-Buck-Schule

Als Dank für diese Unterstützung und als Teil der Bildungspartnerschaft war Anfang Dezember eine Assistenzärztin der Frauenklinik in einer 9. Klasse, um rund um den ersten Frauenarztbesuch zu informieren und alle Fragen der Schülerinnen über die Sexualität, die Regelblutung, Anzeichen einer Schwangerschaft und vieles mehr zu beantworten.

In einem kurzen Vortrag nahm die angehende Gynäkologin Kerstin Novotny den Mädchen die Angst vor ihrem ersten Besuch in einer gynäko­logischen Praxis. Wichtig war ihr zu betonen, dass es den richtigen Zeitpunkt für diesen ersten Besuch beim Gynäkologen nicht gibt. Viele würden ihn zwischen dem 14. und 16. Lebensjahr angehen. Sollten aber schon vorher Anlässe für einen Besuch vorliegen, so könne er auch schon vor diesem Alter stattfinden. Sie beschrieb, wie ein Frauenarztbesuch abläuft, erklärte, was genau untersucht wird und zeigte den Mädchen auch den gynäkologischen Stuhl. Sie nahm ihnen die Angst davor, womöglich ganz nackt vor dem Arzt oder der Ärztin zu stehen und ließ sie die mitgebrachten Untersuchungsinstrumente und Tupfer selbst erkunden, um den jungen Menschen die Scheu davor zu nehmen. Mit ihrer sympathischen und offenen Art schaffte es die junge Ärztin schnell, sich das Interesse und Vertrauen der Mädchen zu erarbeiten.

Im zweiten Teil der Schulstunde beantwortete sie die zahlreichen Fragen. Diese hatten die Schülerinnen bereits zuvor anonym stellen können. Dabei ging es z.B. um Tipps gegen Schmerzen bei der Regelblutung, Fragen nach der Wirksamkeit der Pille nach einem Erbrechen, der Angst vor dem ersten Mal, Fragen rund um den weiblichen Zyklus oder Risikofaktoren bei der Entstehung von Krebs. Viele Fragen beschäftigten sich auch mit der Möglichkeit einer Schwangerschaft in speziellen Konstellationen. In den Fragen wurde deutlich, dass den jungen Menschen im Alltag offenbar ein Ansprechpartner für diese Fragen fehlt. Deshalb betonte auch die stellvertretende Schulleitung der Michel-Buck-Schule Petra Germowitz, wie wertvoll eine solche Veranstaltung für die Schule und die ihr anvertrauten jungen Menschen ist.