Aktuell

Alb-Donau Klinikum erhält ausgezeichnete Werte bei Patientenbefragung

Ergebnisse liegen in der Spitzengruppe des CLINOTEL

Das Alb-Donau Klinikum nimmt seit 2016 an der externen Patienten­befragung des Verbunds teil. 62 Mitgliedshäuser beteiligen sich inzwischen daran, so dass sich ein aussagefähiger Benchmark ergibt.

Aktuell liegt die Auswertung der Zahlen aus dem dritten Quartal 2022 vor und die zeigen einmal mehr, dass das Klinikum mit hoher Kontinuität sehr gute Bewertungen erreicht. In allen Kategorien ist das Alb-Donau Klinikum besser als der Durchschnitt aller CLINOTEL Kliniken, in vielen Bereichen schaffte es die Klinik gar in die TOP 5 bzw. TOP 10.

Sehr erfreulich sind die Patientenbewertungen in den Haupt­kategorien Ärzte und Pflege – hier landete das Alb-Donau Klinikum in der Spitzengruppe. Die Ärzte können sich zudem darüber freuen, dass sie bei der Patientenbetreuung einen starken fünften Platz erreicht haben. Die Pflege lässt in allen Unterkategorien mindestens 55 CLINOTEL Kliniken hinter sich und erreicht bei der Information der Patienten sogar einen dritten Platz.

Besonders erfreulich ist die Gesamtbewertung – hier sollten die Patienten den Behandlungserfolg bewerten und angeben, ob sie das Haus weiterempfehlen. 93,9 % der Patienten würden ihrer Familie oder Freunden das Alb-Donau Klinikum weiterempfehlen – das ist einer der besten Werte im CLINOTEL-Vergleich. Noch besser ist nur die Bewertung des Behandlungserfolgs. „Hier wurde im gesamten CLINOTEL Verbund nur ein besseres Ergebnis erreicht – darauf können unsere Ärzte, Funktions- und Pflegekräfte sehr stolz sein. Für uns zählt das umso mehr, da dies kein punktuelles Ergebnis ist. Seit Beginn der gemeinsamen Patientenumfrage sind wir Quartal für Quartal unter den besten Kliniken im Verbund.  Zudem handelt es sich bei den 61 ebenfalls teilnehmenden Kliniken um solche, die wie wir stets nach weiterer Verbesserung streben – in dieser Runde zu den Besten zu gehören, ist wirklich etwas Besonderes“ so Wolfgang Schneider, Geschäftsführer der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis.