Aktuell

Bewerbertag Pflege Spezial Akut- und Reha-Geriatrie

Am 24. November in der Geriatrischen Rehabilitationsklinik Ehingen

Interessenten kommen mit Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten ins lockere Gespräch, lernen die Räumlichkeiten und Therapiemöglichkeiten kennen und erfahren mehr über die unter­schiedlichen Konzepte in den Einrichtungen der Altersmedizin, -rehabilitation und -pflege. Sie bekommen ein Gefühl für die Unternehmenskultur der ADK GmbH und erfahren mehr über die umfassenden Benefits für Mitarbeitende in einem Unternehmen mit kommunaler Trägerschaft im öffentlichen Dienst.

Interessierte Pflegekräfte, die nicht vor Ort kommen können oder wollen, haben alternativ die Möglichkeit, das Unternehmen unter der Telefonnummer 07391/586-55788 kennenzulernen.

Geriatrische Rehabilitationsklinik Ehingen
In der Geriatrischen Rehaklinik können durch eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Mitarbeitenden aus zehn Berufsgruppen knapp 90% der Rehabilitanden nach ihrem Aufenthalt in der Klinik wieder in die eigenen vier Wände zurückkehren. Möglich wird diese hohe Erfolgsquote durch eine Kombination aus einem hochmotiviertem Team, modernen Trainingsmöglichkeiten, einem über vielen Jahre weiterentwickelten Qualitätsmanagement­system und nicht zuletzt durch den Chefarzt Dr. med. Michael Jamour, der nicht nur durch seine Mitgliedschaft im Bundesvorstand Geriatrie und Autor eines geriatrischen Standardwerks als ausgewiesener Experte der Altersmedizin gilt.

Ein hochmotiviertes ärztliches, pflegerisches und thera­peutisches Team mit insgesamt 40 Mitarbeitern setzt immer wieder neue Impulse und sorgt durch ihre hohe fachliche Expertise und ihr Engagement maßgeblich dafür, dass die Klinik weit über die Region hinaus einen ausgezeichneten Ruf genießt. Viel Verantwortung und Gestaltungsspielraum aber auch ein Fortbildungscurriculum, das jeder Mitarbeiter regelmäßig durchlaufen muss, tragen mit dazu bei, dass die Klinik eine auffallend niedrige Fluktuation aufweist.

Die Professionalität des gesamten Teams wurde in den alle drei Jahre stattfindenden Zertifizierungen auch von externen Visitoren mehrfach bestätigt. So erreicht die Klinik in der Rehabilitanden- und Mitarbeiterorientierung inzwischen bundesweit einen Spitzenwert.

Gute Mitarbeiter sind das eine; wichtig sind aber auch standardisierte Behandlungspfade und eine moderne Therapieausstattung. Diese sorgen für eine hohe Behandlungsqualität und für Handlungssicherheit bei den Mitarbeitern. Die Reha-Klinik verfügt über innovative Therapien wie z.B. einem Laufband mit Gewichtsunterstützung und einem sensorgestützten Armroboter. Hiervon profitieren Patienten nach Schlaganfall oder nach einem Sturz mit Oberarmfraktur.

Akutgeriatrie im Alb-Donau Klinikum
Nicht immer sind die Patienten nach ihrem Akutereignis bereits fit genug für eine Rehabilitation. Patienten der Alterstraumatologie, aber auch internistische Patienten benötigen bereits im Krankenhaus eine Frührehabilitation. Dieser Aufgabe widmet sich die Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Geriatrie unter Leitung von Dr. Jamour. Die räumliche Nähe zu den Kliniken der Kardiologie und Unfallchirurgie ermöglichen hierbei eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zum Wohle des Patienten und reizvolle Verbindungen mit breiten Entwicklungsmöglichkeiten für die Mitarbeitenden.