Aktuell

Zielkonzept für WIN-Charta eingereicht


Im ersten Jahr konzentriert sich das Unternehmen schwerpunktmäßig auf die folgenden Leitsätze der WIN-Charta:

•         Leitsatz 05: Energie und Emission

"Wir setzen erneuerbare Energien ein, steigern die Energieeffizienz und senken Treibhausgas-Emissionen zielkonform oder kompensieren sie klimaneutral."

•         Leitsatz 10: Anti-Korruption

"Wir verhindern Korruption, decken sie auf und sanktionieren sie."

•         Leitsatz 12: Anreize zum Umdenken

"Wir setzen auf allen Unternehmensebenen Anreize zum Umdenken und zum Handeln und beziehen sowohl unsere Mitarbeitende als auch alle anderen Anspruchsgruppen in einen ständigen Prozess zur Steigerung der unternehmerischen Nachhaltigkeit ein."

Warum diese Schwerpunkte?

Beim Schwerpunkt Energie und Emissionen geht es darum, noch vor­handene Ressourcen zur Einsparung von Energie auszuschöpfen sowie die Energieeffizienz zu erhöhen und gleichzeitig die Sicherheit und Ver­sorgungsqualität von Patienten, Bewohnern und Kunden zu gewähr­leisten. In den letzten Tagen und Wochen hat dieser Schwerpunkt durch den Krieg in der Ukraine eine ganz besondere Aktualität erhalten. Maßnahmen, die die Nachhaltigkeit in diesem Bereich verbessern, tragen gleichzeitig dazu bei, die energiepolitische Abhängigkeit von Russland zu reduzieren. Eine wichtige Rolle sollen in diesem Prozess die Mitarbeitenden spielen, denn sie können über eingerichtete Kanäle auf noch unentdeckte Ressourcen und Optimierungsmöglichkeiten hinweisen.

Beim Leitsatz Anti-Korruption geht es darum, die Mitarbeitenden und das Unternehmen zu schützen und sich aktiv mit dem Thema Korruption auseinanderzusetzen. Korruptionsfälle sind nicht immer gleich als solche zu erkennen und können auch durch Unwissenheit entstehen. Bereits jetzt gibt es zahlreiche Prozesse und Dokumente, die Handlungs­sicherheit im Alltag geben. Um das Bewusstsein für kritisches Verhalten nachhaltig zu schärfen, werden Schulungen und Aufklärungsmaßnahmen die Mitarbeitenden in ihren Entscheidungen unterstützen.

Bei rund 2.300 Mitarbeitenden kommt es auf jeden einzelnen an. Mit Anreizen zum Umdenken möchte die ADK GmbH den Blick der Mitarbeitenden auf ihren Arbeitsalltag und Arbeitsbereich schärfen und sie auch im privaten Umfeld zu einem nachhaltigen Verhalten animieren. Mit verschiedenen Aktionen, Challenges und Tipps und Tricks aus unter­schiedlichen Themenfeldern wird das Bewusstsein für nachhaltige Ent­scheidungen geschärft und ein ökologischer Beitrag zu mehr Klima- und Umweltschutz geleistet.

Das Zielkonzept ist entweder über die Seite der WIN-Charta (https://www.nachhaltigkeitsstrategie.de/wirtschaft/win-charta/win-charta-unternehmen) oder über die Unternehmenshomepage (https://www.adk-gmbh.de/Unternehmen/ADK-goes-green) öffentlich einsehbar.