Aktuell

Mehr Geburten im Alb-Donau Klinikum

Steigerung um 6 % über beide Standorte hinweg

Betrachtet man nur die beiden geburtshilflich tätigen Standorte Blau­beuren und Ehingen, so wurde im Jahr 2021 sogar ein neuer Geburten­rekord erreicht.

In Blaubeuren wurden 2021 erneut mehr als 600 Kinder geboren. Am Ende des Jahres waren es 617 und damit fast so viele wie im sehr starken Jahr 2020. Die geburtshilfliche Abteilung Blaubeuren setzt damit die Erfolgsgeschichte eindrucksvoll fort, denn während der Geburten­durchschnitt der letzten 20 Jahre noch 373 Geburten war, stieg dieser Wert in den letzten 5 Jahren auf 562 – und die letzten beiden Jahre liegen noch einmal deutlich über diesem Wert.

Im Ehingen wurde die Marke von 800 Geburten nur ganz knapp verpasst – an Silvester standen 792 Geburten im Geburtenbuch. Das ist gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 13%, wodurch 2021 zum zweitbesten Jahr für die Frauenklinik Ehingen wurde.