Aktuell

ADK GmbH tritt der WIN-Charta bei

Die Unternehmensgruppe setzt sich verstärkt für Nachhaltigkeit ein

Mit Nachhaltigkeit verbinden die meisten Menschen Themen wie CO2, Ressourcenschonung oder die Vermeidung von Müll. Der Schutz des Klimas steht in dieser engen Definition von Nachhaltigkeit nicht nur ganz oben, sondern auch alleine. Nachhaltigkeit ist aber mehr, denn neben dem Schutz von Klima und Umwelt ist u.a. auch der Umgang mit der wichtigen Ressource Mitarbeitender ein zentraler Faktor beim Blick in die Zukunft. Mit Blick auf die nächsten Jahre und Jahrzehnte ist auch klar, dass das Thema Mitarbeiterstärkung ein ganz zentrales sein wird.

Auch aus diesem Grund hat sich die ADK GmbH entschieden, der WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg beizutreten. Mit dem Beitritt zur WIN-Charta geben Unternehmen ein klares Bekenntnis zu ihrer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung ab. Ziel ist es, bis zu 12 Teilbereichen Nachhaltigkeit zu fördern und dies auch nach außen zu kommunizieren.

Das klappt nur, wenn auch die Mitarbeiter mitgenommen werden. Deshalb wurde eine interdisziplinär besetzte Steuerungsgruppe eingesetzt und in der unternehmenseigenen App ein eigener Bereich für „ADK goes green“ geschaffen, in der über laufende und geplante Projekte sowie Tipps, News und Aktionen informiert wird. Und natürlich sollen die Mitarbeitenden ihre Ideen und Anregungen mit einbringen.

Statt der ursprünglich geplanten persönlichen Übergabe der WIN-Charta-Urkunde in Stuttgart fand ein Workshop für die neu beigetretenen Unternehmen u.a. im Beisein von Baden-Württembergs Umweltministerin Thekla Walker statt.