Aktuell

Start im April

PD Dr. med. Sinisa Markovic beginnt als neuer Chefarzt für Kardiologie

Wie berichtet ist Dr. Markovic Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie. Er hat die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Intensiv-medizin und interventionelle Kardiologie.

Mit seinen Mitral- und Trikuspidalklappeninterventionen an der Uniklinik Ulm führte Dr. Markovic eines der führenden AV Klappenzentren in Deutschland und bringt ein breites Spektrum in der Diagnostik und Therapie im Linksherzkatheterlabor mit. Dadurch können Patienten mit einer komplexen Erkrankung der Herzkranzgefäße künftig in hoher Qualität vor Ort in Ehingen behandelt werden können. „Sie haben dann den Vorteil eines familiären Hauses, ohne dass sie dabei in der Qualität der Behandlung Abstriche machen müssten“ erklärt Dr. Markovic.

Durch die langjährige klinische Erfahrung als Leiter der kardiologischen Notaufnahme sowie seine intensivmedizinischen Kompetenzen verfügt Dr. Markovic über eine Expertise in der Akut- und Notfallmedizin. Für die Klinik in Ehingen mit dem Schwerpunkt Kardiologie ist dieser Faktor enorm wichtig. „Ich freue mich sehr, dass es nun losgeht. In den letzten Monaten habe ich mich bereits intensiv auf diese Herausforderung vorbereitet und mich mit den verschiedenen Chefärzten der Kliniken und vor allem der Inneren Medizin im Alb-Donau Klinikum ausgetauscht. Jeder Standort hat seine Schwerpunkte und wenn wir diese eng vernetzen, können die Patienten aus dieser gelebten Form der Zusammenarbeit sehr profitieren. Vor allem ist diese Kooperation der Standorte für die Patienten und die Assistenz- und Fachärzte wichtig, denn sie können dadurch unterschiedliche Schwerpunkte bei den jeweiligen Spezialisten Wissen erwerben“ so Dr. Markovic.

„Ich wünsche Dr. Markovic einen sehr guten Start an unserem Ehinger Standort. Er bringt sehr große fachliche Expertise und die Persönlichkeit mit, um die Innere und Kardiologie in Ehingen noch stärker aufzustellen und auszubauen. Aus diesem Grund suchen wir aktuell ärztliches Personal aber auch medizinisches Personal in den Bereichen Medizinisch-technische Assistenz, Intensivpflege und sonstige Pflegebereiche, um die Abteilung ideal verstärken zu können“ sagt Wolfgang Schneider, Geschäftsführer der ADK GmbH. „Denn letztlich profitiert am Ende der Patient davon, wenn er rund um die Uhr mit Notfällen, die mit Herzerkrankungen zusammenhängen, diagnostiziert und behandelt werden kann. Kurze Wege sind in der Notfallversorgung essentiell und wir wollen weiter daran arbeiten, noch mehr Menschen aus der Region direkt und mit hoher Qualität hier in Ehingen versorgen zu können. Der Start vom Dr. Markovic ist da ein zentraler Baustein in dieser Entwicklung.“