Aktuell

Auszubildende spielen für Patienten

Adventscafés im Alb-Donau Klinikum

Teilweise fanden die Adventscafés auf den Fluren der Stationen statt. Auf Tischen standen Tee, Kaffee und Punsch sowie Weihnachts­plätzchen und Mandarinen bereit. Die Bläser-Band der aktuellen und ehemaligen Auszubildenden des kaufmännischen Bereichs zog dabei von Station zu Station, um für die Patienten zu spielen. Insgesamt hatten die Auszubildenden 25 Weihnachtslieder eingeübt, von denen sie auf jeder Station vier bis sechs spielten. Weil Lieder wie „Leise rieselt der Schnee“ oder „Alle Jahre wieder“ nicht nur beliebt, sondern auch bekannt sind, sangen die Patienten vereinzelt mit. Der Krankenhaus­besuchsdienst half mit, die Getränke und das Gebäck zu verteilen und die Türen der Patientenzimmer zu öffnen, so dass auch die Patienten, die ihr Bett nicht verlassen konnten, am Adventscafé teilhaben konnten.
„Die neue Form der Patientenweihnachtfeier kam sowohl bei den Patienten als auch bei den Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern ausgesprochen gut an. Eine Patientin weinte gar vor Freude, weil sie so gerührt war, dass junge Menschen extra gekommen sind, um für sie zu spielen. Ein anderer Patient fragte die Musiker, von welcher Schule sie kommen. Die Auszubildenden antworteten sichtlich stolz, dass die Mitarbeiter des Unternehmens sind“ erzählt Diana Knecht, Pflegedirektorin des Alb-Donau Klinikums.