Neunte Ehinger Brustgespräche am 9. April 2019
05.04.2019
Mit den 9. Ehinger Brustgesprächen am Dienstag 9. April 2019 möchte die Frauenklinik Ehingen betroffenen Frauen, ihren Familien, niedergelassenen Gynäkologen und Gynäkologinnen sowie allen interessierten Menschen aus Ehingen und Umgebung die Möglichkeit geben, sich über neue Erkenntnisse zu informieren. Die Brustgespräche sind eine Möglichkeit, unkompliziert mit der Klinik in Kontakt zu treten und sich in den verschiedenen Vorträgen Wissen anzueignen. Patientinnen und Patienten bieten sie darüber hinaus eine wertvolle Hilfe bei der Bewältigung ihrer Krankheit.
Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr im Konferenzbereich Hochsträß /Wartstein im Gesundheitszentrum Ehingen und wird von Dr. med. Ulf Göretzlehner, Chefarzt der Frauenklinik Ehingen, eröffnet.
Nach der Begrüßung und Einleitung wird Dr. med. Carola Gieselmann, Stellvertretende Sektionsleiterin Hand- und Plastische Chirurgie, über „Die freie Lappenplastik zur Brustrekonstruktion nach Brustkrebs“ sprechen. Gegen 18:40 Uhr stellt Sabine Ermisch den Bereich Onkologische Kosmetik und ihre Person vor. Im dritten Vortrag geht es kurz vor 19 Uhr um die „Moderne Behandlung des Endometrium- und Ovarialcarcinoms“. Referentin dieses Vortrags zum Gebärmutter- und Eierstockkrebs ist Dr. med. Fabienne Schochter, Fachärztin an der Frauenklinik Ulm. Dr. med. Hildegard Heinemann, Chefärztin für Psychiatrie und Psychotherapie am Zentrum für Psychiatrie Südwürttemberg geht in ihrem Vortrag auf die „Betreuung und Einbeziehung von Angehörigen bei Krebspatienten ein“.
Im Anschluss an die Vorträge bleibt ausreichend Zeit für eine allgemeine Diskussion, bei der auch die Besucherinnen und Besucher der Ehinger Brustgespräche die Möglichkeit haben, ihre Fragen zu stellen.