Aktuell

Erstmals mehr als 500 Geburten

Liz Matulke ist das 500. Baby des Jahres im Alb-Donau Klinikum Blaubeuren

Dr. Ute Mayer-Weber und Hebamme Karin Bahr halfen der Mutter, ihre Tochter auf die Welt zu bringen. Schon während der Geburt wussten die werdenden Eltern, dass dies die 500. werden könnte. „Liz ließ sich aber ziemlich viel Zeit, da hätte es durchaus sein können, dass noch eine andere Schwangere ihr Kind vorher bekommt“ sagt Mutter Birgit. Für sie und ihren Mann Markus ist es aber ohnehin eher eine Randnotiz, dass ihre Liz nun im Rampenlicht steht. „Für uns ist sie natürlich etwas ganz besonderes, aber das wäre sie auch sonst gewesen“.

Das Paar aus Laichingen hat bereits zwei Söhne, die ebenfalls in Blaubeuren zur Welt kamen und natürlich mächtig stolz auf den Familienzuwachs sind. Weil bei Liz in der Schwangerschaft alles problemlos war, sprach nichts gegen eine Geburt in der Blautopfstadt. Und darüber ist Familie Matulke auch froh, denn sie schätzen die familiäre und persönliche Atmosphäre. Außerdem war ihnen wichtig, keine lange Anfahrt zu haben. Und wie war es nun bei der dritten Geburt in Blaubeuren? Auch dieses Mal haben sie sich sehr wohl gefühlt und ihre Wahl nicht bereut.

Für das Alb-Donau Klinikum Blaubeuren bedeutet diese Geburt, dass zum dritten Mal in Folge ein Geburtenrekord erreicht wurde. Denn auch wenn es noch einige Tage bis zum Jahresende sind, ist die Zahl der Geburten schon jetzt deutlich höher als im letzten Jahr zu Jahresende (462). Innerhalb der letzten 10 Jahre hat sich die Zahl der Geburten in Blaubeuren sogar mehr als verdoppelt.