Aktuell

Wechsel in Allgemeinarztpraxis im Gesundheitszentrum Ehingen

Dr. med. Martin Wagner übergibt an seinen Schwiegersohn Holger Gast und hört auch als Betriebsarzt auf

1986 hatte Dr. Wagner die Praxis von Dr. med. Max van Lawick in Ehingen übernommen. Sieben Jahre danach legten er und sein Partner Dr. med. Roland Schenzle ihre Praxen zusammen – es entstand die Gemeinschaftspraxis Dr. Wagner Dr. Schenzle.
Als erste verlegten die Allgemeinmediziner ihre Praxis im Jahr 2000 in das zu dieser Zeit noch im Bau befindliche Gesundheitszentrum Ehingen. Mit dem Umzug war auch ein neuer Aufgabenbereich ver­bunden: Die beiden Ärzte übernahmen ab diesem Zeitpunkt die betriebsärztliche Betreuung für die Mitarbeiter der Krankenhaus GmbH. Zunächst war ihr Einsatzbereich auf Ehingen begrenzt, später kamen dann erst Langenau, später Blaubeuren und mit der Zeit die restlichen Einrichtungen der Unternehmensgruppe dazu. Zudem ist Dr. Wagner im Aufsichtsrat der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis als nieder­gelassener Arzt vertreten.

Darüber hinaus engagierte er sich über die Patientenbetreuung hinaus bei GNS und der G‘sundregion, schaute über den eigenen Tellerrand und machte z.B. schon früh darauf aufmerksam, dass es zu Problemen bei der Nachbesetzung von freiwerdenden Arztsitzen im ländlichen Raum kommen wird. Gleichzeitig bildet die Praxis als akademische Lehrpraxis angehende Allgemeinmediziner aus und zeigt ihnen die Vorteile einer Praxis außerhalb der Ballungsräume.
Er selbst musste sich um seine Nachfolge keine Sorgen machen – seine Tochter und deren Mann sind beide Allgemeinmediziner. Holger Gast hat nun nach fast zwei Jahren Mitarbeit in der Praxis die Lücke gefüllt und führt seit 1. Mai gemeinsam mit Dr. Schenzle die neue Gemein­schaftspraxis.

Wechsel in Allgemeinarztpraxis am Ehinger Gesundheitszentrum

„Ich bin froh, dass es für unsere Patienten eine so gute Lösung gibt. Ein großer Teil von ihnen hat Holger Gast schon kennengelernt und ich kann mich entspannt zurückziehen, weil ich die Versorgung unserer Patienten durch ihn und Roland Schenzle in sehr guten Händen weiß.“ so Dr. Wagner.
Holger Gast ist Facharzt für Allgemeinmedizin. Nach seiner Ausbildung in Leipzig hat er seine Facharztausbildung im Alb-Donau Klinikum, Standort Ehingen und in der Allgemeinarztpraxis im Gesundheits­zentrum absolviert. Dadurch kennt er nicht nur seine künftigen Patienten und das Praxisteam, sondern hat auch die richtigen Kontakte in die Klinik. Auch die betriebsärztliche Versorgung übernimmt er weiterhin gemeinsam mit Dr. Schenzle.
„Die Krankenhaus GmbH schaut auf eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dr. Wagner zurück und freut sich, dass es gelungen ist, mit Holger Gast einen Nachfolger zu finden, der durch seine Kenntnis von Praxis und Klinik diese Tradition fortsetzen kann“ erklärt Wolfgang Schneider, Geschäftsführer der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis.

Das Leistungsspektrum und die Sprechzeiten der Praxis in der Spitalstraße bleiben unverändert.