Aktuell

Michel Buck Schule überreicht Herzkissen an Frauenklinik


Vor Weihnachten wurden 30 Kissen an die Klinik übergeben, vor dem Faschingsferien noch einmal 10 und zur offiziellen Übergabe im März kamen Schulleiterin Dagmar Fuhr, Handarbeitslehrerin Roswitha Lehmann und drei Schülerinnen der neunten Klasse in die Ambulanz der Frauenklinik, um dem Chefarzt 40 weitere Herzkissen zu überreichen. Insgesamt haben die Schülerinnen der achten und neunten Klassen während des Handarbeitsunterrichts damit erneut 80 Kissen für die Krebspatientinnen genäht.
Neu war bei der diesjährigen Produktion der Herzkissen, dass diese in verschiedenen Gruppen in Serienfertigung genäht wurden. Dabei konnten die Schüler sehen, dass die arbeitsteilige Herstellung schneller geht, weil sie sich auf jeweils einen Schritt konzentrieren können.


Frauenklinik Ehingen erhält Herzkissen von Schülern der Michel-Buck-Schule


Dr. Göretzlehner betonte, dass sich die Herzkissen in der Frauenklinik sehr bewährt haben. Die Kissen schützen den Operationsbereich optimal und unterstützen die Frauen in der richtigen Lagerung der Arme nach der OP. Zudem sind sie eine seelische Unterstützung, weil die Frauen mit dem Kissen auch das Wissen mitnehmen, dass auch Menschen außerhalb des engen Familien- und Freundeskreises in dieser schwierigen Zeit an sie denken. Dabei sei es egal, ob Männer oder Frauen mit Brustkrebs behandelt werden – über das Kissen freuten sich alle.
Rund 70 Patientinnen und Patienten seien innerhalb des vergangenen Jahres erstmalig wegen Brustkrebs behandelt worden und diese seien ausgesprochen dankbar für dieses Geschenk. Eine gute Aktion – die auch zeigt, dass die oft für ihre Gleichgültigkeit gescholtene Jugend durchaus Interesse an sozialen Projekten zeigt und bereit ist, sich für andere einzusetzen.
Dr. Göretzlehner führte die Schülerinnen über die Station und durch die Entbindungsräume und informierte sie über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in der ADK GmbH für Gesundheit und Soziales. Die jungen Damen haben sich für über diese Gelegenheit sehr gefreut. Die Herzkissenaktion ist inzwischen eins von vielen erfolgreichen Kapiteln in der Geschichte der Bildungspartnerschaft, die beide Einrichtungen seit einigen Jahren verbindet.