Aktuell

Erkrankungen der Speiseröhre

Gesundheitsforum Blaubeuren am 19.04.2017

Die Speiseröhre – der Name sagt es schon – ist für unsere Nahrungsaufnahme und unser Leben unverzichtbar. Erkrankungen – zum Beispiel die als Sodbrennen bekannte Refluxerkrankung, Mobilitätsstörungen, Divertikel oder Tumoren – können unbehandelt nachhaltige und bösartige Folgen haben – zumindest aber die  Lebensqualität erheblich einschränken.
 
Die meisten Erkrankungen der Speiseröhre sind heute gut behandelbar, auch im Rahmen kleinerer laparoskopischer Eingriffe. Durch eine Manschette (Fundoplikatio) beispielsweise kann der erfahrene Chirurg verhindern, dass saurer Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt. Danach sind nicht nur die unangenehmen Symptome verschwunden, sondern der Patient kann  sich auch wieder ganz normal ernähren.
 
Professor Lotspeich spricht zu verschiedenen Krankheitsbildern, ihrer Diagnostik und Therapie. Sehr anschaulich sind dabei Videos zur Fundoplikatio oder der Versorgung eines Zwerchfellbruchs.
 
Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesund­heitszentrums Blaubeuren. Der Eintritt ist kostenlos.