Aktuell

Geriatrische Rehabilitationsklinik Ehingen erneut zertifiziert


Dies war kein Selbstläufer, denn eine Rezertifizierung ist von den Anforderungen her schwieriger als die Erstzertifizierung. Neben der formalen Erfüllung der Kriterien achten die Visitoren bei diesem Wiederholungstermin auch darauf, ob die Einrichtung sich weiter verbessern konnte. Wurden bei der letzten Refertizifizierung empfohlene Maßnahmen zwischenzeitlich umgesetzt, wurden die Verfahren und Prozesse auf ihre Akzeptanz und Effizienz überprüft und ggf. angepasst? Nur wenn auch dies erfüllt ist, kann die Klinik auch weiterhin das im Gesundheitswesen begehrte Qualitätssiegel tragen.
Die vergangenen Monate waren für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um Chefarzt Dr. med. Michael Jamour sowie für zahlreiche Beschäftigte an den Schnittstellen z.B. im Funktionsbereich, dem kaufmännischen und technischen Bereich und der Küche sehr arbeitsintensiv. Besonders erfreulich war daher für alle an der Zertifizierung Beteiligten, dass die Visitoren in der Abschlussveranstaltung hervorhoben, dass sie gespürt haben, dass das Team das Qualitätsmanagement nicht nur auf dem Papier beschreibt, sondern im Alltag lebt. Beeindruckt zeigten sich die Experten von der Arbeit im Therapiebereich, von der individuellen Betreuung der Patienten und vom Teamgeist in der Klinik. Dazu trage die starke Mitarbeiterorientierung ebenso bei wie das umfangreiche Fortbildungsangebot. Von der guten Arbeit und der guten Stimmung in der Klinik profitierten letztlich die Patienten und deren Angehörige, erklärten die Visitoren Jörg Biebrach und Dr. med. Joachim Schmidt am letzten Tag der Zertifizierung.

„Auch wenn wir inzwischen seit 10 Jahren zertifiziert sind, bin ich immer noch voller Freude und Stolz auf meine Mannschaft, weil es letztlich ihr Verdienst ist, dass wir uns nach wie vor immer weiter entwickeln. Die drei Tage habe ich sehr positiv erlebt, denn der Dialog mit den Visitoren war von der ersten Sekunde an sehr angenehm und auf Augenhöhe “ so Dr. med. Michael Jamour, Chefarzt der Geriatrischen Rehabilitations­klinik Ehingen.
Das neue Zertifikat wird in den kommenden Wochen offiziell überreicht und ist dann erneut drei Jahre gültig.


Geriatrische Rehabilitationsklinik Ehingen erneut zertifiziert