Aktuelles

Artikel-Suche
Artikel 161-180 von 588
27.09.2021
Alb-Donau Klinikum spendet Betten für einen guten Zweck
Von Zeit zu Zeit müssen in einer Klinik Betten ausgetauscht werden, weil sie nicht mehr dem Standard einer modernen Klinik entsprechen. Im Zuge der Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen für die Fachklinik Innere Medizin wurden neue Betten angeschafft, so dass es nun möglich ist, 12 ausrangierte Betten für einen guten Zweck zu spenden.
27.09.2021
Mit Werken von Uschi Braß
Zahlreiche Werke der in Blaubeuren lebenden Künstlerin Uschi Braß schmücken seit dem 20. September die Wände im ersten und zweiten Obergeschoss des Gesundheitszentrums Blaubeuren.
10.09.2021
Implantierbare Defibrillatoren kommen nicht nur bei Fußballstars zum Einsatz
Die Bilder vom 12. Juni gehen allen, die es gesehen haben, nicht mehr aus dem Kopf. Es ist die 43. Spielminute im Gruppenspiel Dänemark gegen Finnland. Ohne Einwirkung eines Gegenspielers bricht Dänemarks Spieler Christian Eriksen zusammen und verliert das Bewusstsein. Bange Minuten beginnen und die Erleichterung der Weltöffentlichkeit ist groß, als klar wird, dass er den erlittenen Herzstillstand überlebt hat.
08.09.2021
Knapp 90% der Patienten kommen wieder nach Hause
Reha vor Pflege – dieser Grundsatz der deutschen Sozialpolitik findet auch bei alten und hochbetagten Menschen Anwendung. Sind sie z.B. nach einem Sturz oder anderen Akutereignis in ihrer Eigenständigkeit bedroht, kümmert sich seit 20 Jahren das Team der Geriatrischen Rehaklinik darum, die Patienten wieder möglichst fit für ihren Alltag zuhause zu machen. Davon profitieren der Patient und seine Angehörigen, aber auch die Gesellschaft spart viele Kosten, wenn ein Patient nicht ins Pflegeheim kommt.
08.09.2021
Mags Studio ermöglicht mit zahlreichen Zusatzkursen, mehr Kindern das Schwimmen zu lernen
Schwimmen zu können, ist eine ganz wesentliche Fähigkeit für das ganze Leben. Wie wichtig es ist, zeigen nicht zuletzt die zahlreichen Badeunfälle, bei denen bundesweit jedes Jahr mehrere hundert Menschen ihr Leben verlieren.
01.09.2021
Es ist ein neuer Rekord: Mit Beginn des Ausbildungsjahres hat die ADK GmbH erstmals 173 Auszubildende.
25.08.2021
Um die ins Stocken geratene Impfkampagne des Bundes in der Coronapandemie zu unterstützen, findet am Donnerstag 2. September 2021 von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 16 Uhr eine bewusst niederschwellige Impfaktion statt.
27.07.2021
Dr. med. Roland Eisele ist Mannschaftsarzt der deutschen Slalom-Kanuten
Große Freude herrscht am Dienstagvormittag im Alb-Donau Klinikum Blaubeuren - gerade hat die 29 Jahre alte Ricarda Funk auf dem 25-Stangen-Parcours im Kasai Canoe Slalom Centre olympisches Gold in Kajak gewonnen.
23.07.2021
Infoveranstaltung im Gesundheitszentrum Ehingen
Sommer, Sonne, Badezeit. Während für viele, die nur wenige Kilos zu viel auf den Hüften haben, die Bikinifigur in erreichbarer Nähe ist, haben adipöse Menschen darüber hinaus aber ganz andere Probleme
23.07.2021
Die Arbeiten an der Intensivstation im Alb-Donau Klinikum Blaubeuren sind in den letzten Zügen. In dieser und in der nächsten Woche werden bereits die Möbel eingebaut.
23.07.2021
Auf Umwegen kommt eine junge Frau in die Pflege
17 Jahre alt ist Milena Pankratz. Sie hat die Mittlere Reife, wollte ihr Abi anschließen und danach Jura studieren. Der Weg schien klar vorgezeichnet – doch dann kam Corona.
22.07.2021
ADK GmbH ruft ihre 2.300 Mitarbeiter zur Blutspende über die Sommermonate auf
In den Sommermonaten werden die Blutkonserven knapp, denn in den Ferienmonaten sind viele Spender selbst unterwegs und stehen für eine Blutspende nicht zur Verfügung. Gleichzeitig steigt der Bedarf durch eine Zunahme der Verkehrsunfälle im Reiseverkehr.
22.07.2021
Im ersten Halbjahr kamen 350 Kinder in Ehingen zur Welt
Sorgt Corona für einen Babyboom oder nicht? Diese Frage stellen sich aktuell nicht nur Statistiker, sondern auch viele Küchenpsychologen. Einerseits sorgten die Kontaktbeschränkungen für mehr freie Zeit, andererseits empfanden viele durch Kurzarbeit oder drohende Arbeitslosigkeit in eine größere Unsicherheit in Bezug auf ihre Lebenspläne.
19.07.2021
Schülerinnen der Michel-Buck-Schule überreichen 85 Herzkissen an die Frauenklinik Ehingen
Herzkissen sollen helfen, den Druckschmerz nach einer Brust-Operation zu mildern. Sie werden mit längeren Ohren genäht und können so bequem in die Achselhöhle geklemmt werden. Die Dänin Nancy Friis-Jensen hat diese Idee aus den USA mitgebracht und in Europa verbreitet.
15.07.2021
Unternehmen unterstützt bessere Integration und Selbstvertrauen
Sprache ist der Schlüssel: Kinder erschließen sich mit Hilfe von Sprache die Welt und auch für Menschen mit anderer Herkunftssprache gelten ähnliche Effekte. Mit Hilfe der im Land gesprochenen Sprache treten sie mit Menschen in Kontakt und eignen sich Wissen an. Menschen, die sich gut ausdrücken können, tun sich leichter im Umgang mit anderen Menschen und treten häufig mit sehr Selbstvertrauen auf.
09.07.2021
PD Dr. med Sinisa Markovic ist seit 100 Tagen Chefarzt der Kardiologie
Seit 1. April wird die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie in Ehingen von PD Dr. med. Sinisa Markovic geleitet. Er ist am 9. Juli 100 Tage im Amt. Er ist gut angekommen und voll des Lobs über seine Mitarbeiter und die Verwaltung.
09.07.2021
Was geht und was geht nicht in der Chirurgie
Nachdem zum 01.07.2021 die Fachklinik für Innere Medizin in Langenau startete, kam es am vergangenen Wochenende zu Unsicherheiten bzgl. der ambulanten chirurgischen Versorgung in Langenau. Nachfolgend stellen wir folgende wichtige Punkte klar:
07.07.2021
Erste Patienten mit der Rotablation im Herzkranzgefäß in der Ehinger Klinik behandelt
Für den Chefarzt PD Dr. med. Sinisa Markovic ist die so genannte Rotablation Routine – und das Alb-Donau Klinikum Ehingen ist stolz, diese Therapie erfolgreich etabliert zu haben.
28.06.2021
Lockerungen in den Restaurants
Pünktlich zum Start des Sommers gibt es in den Restaurants in den Gesundheitszentren Blaubeuren, Ehingen und Langenau ein neues Angebot.
28.06.2021
Auch danach finden in der Chirurgie ambulante Behandlungen während der Sprechstundenzeiten statt.
Wie im November 2020 angekündigt, nimmt die neue Fachklinik für Innere Medizin in den nächsten Tagen ihre Arbeit auf. Die Klinik ist derzeit noch im Umbau und wird Stück für Stück in jeweils frisch renovierten Räumen belegt.
1 ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 ... 30