Aktuell

Geburtenrekord in Blaubeuren

Noch nie wurden in einem Monat mehr Kinder in der Blautopfstadt geboren

Bereits in den letzten Monaten zeichnete sich ab, dass dieser Wert womöglich erneut überboten werden könnte. Dennoch wurden mehr als 50 Geburten innerhalb eines Monats am Standort Blaubeuren in der langen Geschichte des Hauses noch nie erreicht.

Noch bemerkenswerter ist allerdings das, was die Hebammen am vergangenen Samstag erlebten: Da kamen innerhalb von 24 Stunden neun Babys zur Welt. „Babys halten sich bekanntlich nicht an Pläne, deshalb sind gewisse Schwankungen in der Geburtshilfe ganz normal. Es gibt also auch bei durchschnittlich 1,2 Kindern pro Tag immer mal wieder Tage, wo hier die Post abgeht. Aber das sind dann an so ereignisreichen Tagen mal drei oder vier Kinder. Neun Geburten innerhalb einer so kurzen Zeit – das hat hier im Haus noch niemand erlebt. Wir hatten hier alle Hände voll zu tun, aber wir freuen uns über jede einzelne Geburt. Man spürt dabei jedes Mal dieses unfassbare Wunder, das die Geburt eines kleinen Menschen ist“ sagt Silvia Winkler, leitende Hebamme am Standort Blaubeuren.

Von Januar bis September sind bisher 352 Kinder in Blaubeuren geboren worden – im gleichen Zeitraum im Vorjahr waren es 328.